Winterblues

Deutschland/Nord- und Ostsee

Winterblues adieu

Der Win­ter­blues ist fast vor­bei! Seit dem 1. März ist meteo­ro­lo­gisch bereits der Früh­ling da und am 20. März ist offi­zi­el­ler Früh­lings­an­fang. Stellt sich ledig­lich die Fra­ge: Wie­so lei­den über­haupt so vie­le am Win­ter­blues? Abge­se­hen von der Tat­sa­che, dass es bei uns im Nor­den von Deutsch­land im Prin­zip in die­sem Jahr über­haupt gar kei­nen Win­ter gab, kann Grau in Grau doch auch mal ganz schön sein.

Ein Winterspaziergang an der Nord- und auf der Ostsee

Auf den ers­ten Blick wirkt das Foto oben viel­leicht ein wenig trost­los. Der rea­le Blick auf das Meer war bei der Auf­nah­me des Bil­des aber abso­lut spek­ta­ku­lär. Auf­ge­nom­men habe ich es im Febru­ar 1996 in Büsum an der Nord­see. Auch wenn man es kaum glau­ben kann: Es ist tat­säch­lich ein Farb­fo­to. Durch die farb­lo­sen Eis­schol­len und den ver­han­ge­nen Him­mel wirkt alles jedoch rund­um grau. Wäh­rend uns ein eisi­ger Wind um die Ohren pfiff, türm­ten sich damals Tau­sen­de von Eis­schol­len vor uns auf. Ein unver­gleich­li­ches Erleb­nis, dass ich in der Form so noch kein zwei­tes Mal erlebt habe. Eben­so­we­nig wie unse­ren Spa­zier­gang nur weni­ge Tage zuvor AUF der Ost­see. Der Win­ter 1996 war so kalt, dass die Eis­de­cke auf dem Meer vor Tim­men­dor­fer Strand aus­rei­chend dick und trag­fest für einen aus­gie­bi­gen Spa­zier­gang war. Wir konn­ten meh­re­re Meter hin­aus aufs Was­ser gehen und mit­ten über die Ost­see wandern.

Auch wenn sol­che beson­de­ren Momen­te eher Sel­ten­heits­wert haben und die Win­ter in den letz­ten Jah­ren in Nord­deutsch­land eher warm waren, lie­be ich die Nord- und Ost­see gera­de auch bei eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren. Kaum etwas macht den Kopf so frei wie ein Spa­zier­gang am Meer bei schnei­di­gem Wind. Ganz nach unse­rem nord­deut­schen Mot­to: Es gibt kein schlech­tes Wet­ter, son­dern nur fal­sche Klei­dung. Für mich gibt es da über­haupt gar kei­nen Grund für einen Win­ter­blues. Auf den Früh­ling freue ich mich trotzdem.

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

    ANZEIGE

    Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

    ANZEIGE

    Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    Schreibe einen Kommentar