Gili Air

Asien/Indonesien

Gili Air – ein kurzer Ausstieg aus der Zeit.

Gili Air ist so klein und weit weg, dass sich bis dahin doch bestimmt kein Coro­na-Virus ver­irrt. Oder viel­leicht doch? Ein Blick ins Inter­net lässt befürch­ten, dass selbst die win­zigs­ten Fleck­chen Erde auf die­sem Pla­ne­ten offen­sicht­lich nicht vor der aktu­el­len Pan­de­mie geschützt sind. Zum Glück ist viren­frei­es Träu­men noch erlaubt. Wäh­rend ich an mei­nem Schreib­tisch sit­ze, den­ke ich an eine unver­gess­li­che Zeit auf der klei­nen Tro­pen­in­sel im Indi­schen Oze­an Gili Air.

Gili Air – ein traumhaftes Paradies vor der Insel Lombok

Himm­li­sche Ruhe, tür­kis­far­be­nes Was­ser und der bes­te Fisch „ever“ frisch vom Holz­koh­le­grill. Das sind die ers­ten Gedan­ken, die ich bei den Gilis habe. Die Gili-Inseln bzw. kurz „die Gilis“ sind eine klei­ne Insel­grup­pe in der Bali­see. Sie lie­gen vor der Nord­west­küs­te der indo­ne­si­schen Insel Lom­bok und sind dort von dem Ort Bang­sal aus inner­halb kur­zer Zeit mit dem Boot zu errei­chen. Das heißt, wenn sich dar­an bis heu­te noch nichts geän­dert hat. Denn als wir 1996 dort waren, war viel­leicht noch alles anders. Damals waren die Inseln näm­lich noch so wenig besucht, dass man vor einer Über­fahrt dort­hin war­ten muss­te, bis man end­lich 15 Leu­te zusam­men hat­te. Ansons­ten fuhr das klei­ne Aus­le­ger­boot nicht. Boots­an­le­ger – Fehl­an­zei­ge. Als es dann end­lich los ging, muss­te man erst ein­mal durchs Was­ser waten, um ein­zu­stei­gen. Und schließ­lich begann die Rei­se zurück in die Vergangenheit.

Willkommen in einer anderen Welt.

Die Insel­grup­pe der Gilis besteht aus drei klei­nen Sand­in­seln – Gili Air, Gili Meno und Gili Tra­wan­gan. Alle drei Inseln lie­gen jeweils nur weni­ge Meter über dem Mee­res­spie­gel und sind ein belieb­tes Tauch- und Schnor­chel­re­vier. Dabei ist Gili Air am nächs­ten am Fest­land dran. Als wir anka­men, sahen wir direkt ein paar klei­ne Strand­hüt­ten zum Mie­ten. Also nichts wie hin und mit Hän­den und Füßen ver­stän­digt, dass wir ger­ne eine davon hät­ten für die Nacht. Die Hüt­te sah gemüt­lich aus. Klein und schnu­cke­lig mit Veran­da sowie mit einem gro­ßen Him­mel­bett inklu­si­ve Netz gegen die Mos­ki­tos. Elek­tri­schen Strom gab es aller­dings nicht. Auf der gesam­ten Insel waren elek­tri­sche Lei­tun­gen sei­ner­zeit noch Man­gel­wa­re. Statt­des­sen hat­ten wir eine Gas­la­ter­ne für die Nacht. Flie­ßen­des Was­ser gab es eben­falls nicht. Das direkt an die Hüt­te anschlie­ßen­de Außen­bad ver­füg­te ledig­lich über eine Art „Ton­nen­du­sche“ und eine Toi­let­te mit Was­ser­schöpf­ei­mer und Kelle.

Eben­so gab es auf der Insel weder eine gepflas­ter­te Stra­ße noch moto­ri­sier­te Fahr­zeu­ge, nur klei­ne Pfer­de­kar­ren. Dafür konn­te man Gili Air ganz gemüt­lich inner­halb kur­zer Zeit zu Fuß umrun­den und wun­der­bar an einem der herr­li­chen Strän­de baden. Dazu luden eini­ge Restau­rants zum Essen ein, die – man­gels Strom – mit Holz­koh­le koch­ten bzw. grill­ten. In mei­ner Erin­ne­rung hat­ten wir dort den bes­ten Red Snap­per und Bara­cu­da aller Zei­ten. Ein atem­be­rau­ben­der Son­nen­un­ter­gang run­de­te das Gan­ze noch ab. Feri­en wie aus dem Bil­der­buch. Wir waren ins­ge­samt nur einen ein­zi­gen Tag auf Gili Air, aber die­ser eine Tag ist bis heu­te unver­ges­sen. Ein abso­lut ein­ma­li­ger Aus­flug in eine ande­re Welt und Zeit.

    ANZEIGE

    Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

    ANZEIGE

    Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    Schreibe einen Kommentar