Fernweh in Coronazeiten

Allgemein/Reisen

Fernweh und das Weh in der Ferne

Mein Fern­weh wächst! Nor­ma­ler­wei­se hät­ten Ste­fan und ich längst unse­ren dies­jäh­ri­gen Win­ter­ur­laub geplant. Vol­ler Vor­freu­de wür­den wir bereits die Rei­se­füh­rer durch­ar­bei­ten und alles genau pla­nen. Die­ses Jahr muss das Fern­weh aber lei­der war­ten. Coro­na nervt! Man kann ein­fach über­haupt nichts in Angriff neh­men. Irgend­wie steht man die gan­ze Zeit nur auf Stand-by und hofft, dass end­lich alles wie­der rich­tig los­geht. Die aktu­el­len Pan­de­mie­zah­len stim­men einen aller­dings nicht wirk­lich opti­mis­tisch. Es macht der­zeit par­tout kei­nen Sinn, irgend­wel­che Urlau­be bzw. Flü­ge oder Hotels zu buchen. Je wei­ter weg das Ziel, des­to schwie­ri­ger das Ein­schät­zen des Risi­kos. So wie es aus­sieht, ste­hen ins­be­son­de­re Fern­rei­sen aktu­ell auf äußerst wacke­li­gen Fern­weh-Füßen. Abge­se­hen von dem Coro­na-Virus selbst berei­ten einem dabei zusätz­lich noch die Neben­wir­kun­gen der Pan­de­mie Sor­gen. Und dabei mei­ne ich nicht die rein gesund­heit­li­chen Aus­wir­kun­gen. Gegen­über den vie­len wei­te­ren fata­len Fol­gen, die Coro­na bereits jetzt spür­bar auf der Welt hin­ter­lässt, erscheint mein ganz per­sön­li­ches Fern­weh nur wie ein Witz.

Welche Folgen hat Corona fürs Reisen?

Der Rei­se­rück­gang durch die welt­wei­te Pan­de­mie hin­ter­lässt eine Wir­kung wie beim Domi­no-Spiel. Leu­te kön­nen nicht rei­sen, also geben sie kein Geld dafür aus. Die kom­plet­te Rei­se­indus­trie strau­chelt. Air­lines, Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, Rei­se­an­bie­ter und Rei­se­bü­ros, Hotels … Alle kämp­fen ums Über­le­ben. Und ohne Tou­ris­ten sieht es auch bei den Unter­neh­men in den tou­ris­ti­schen Desti­na­tio­nen vor Ort schlecht aus. Restau­rants, Shops, Frei­zeit­an­bie­ter etc. Ohne Tou­ris­ten kei­ne Arbeit. Und wenn all die, die vom Geld der Tou­ris­ten leben, kein Geld mehr aus­ge­ben, fal­len die nächs­ten Stei­ne um. Von Freun­den haben wir z. B. erfah­ren, dass in Thai­land in vie­len Tou­ri­zen­tren der­zeit nahe­zu alles geschlos­sen ist. Offen­sicht­lich ver­kau­fen die Hotels sogar bereits ihre Möbel. Und das ist sicher kein Ein­zel­fall. Über­all ver­lie­ren Men­schen ihre Arbeit und die Armut in der Bevöl­ke­rung wächst. Die Fol­ge: wei­te­re Krank­hei­ten, Elend, Not, Desta­bi­li­sie­rung, schwin­den­de Sicher­heit. Mit ande­ren Wor­ten: Wie sieht die Erde aus, selbst wenn Coro­na vor­bei ist? Wie geht es den Men­schen dann über­all? Wel­che Risi­ken erwar­ten einen wo? Wird man sich das Rei­sen noch leis­ten kön­nen? Wird es noch Rei­se­an­bie­ter und Hotels geben? Wohin kann und will man noch fah­ren? Wer­den wir über­haupt noch rei­sen wol­len? Lei­der habe ich auf all die­se Fra­gen kei­ne Ant­wor­ten. Ich habe ledig­lich die Hoff­nung, dass sich das Virus end­lich ver­zieht und die Welt wie­der eini­ger­ma­ßen „nor­mal“ wird. Denn für mich bedeu­tet Rei­sen nach wie vor Frei­heit und Glück. Rei­sen ist für mich ein Lebens­ge­fühl. Ich WILL es auf kei­nen Fall missen!

Mein Fernweh-Foto für diesen Bericht

Das Foto zu die­sem Bericht lässt mich zumin­dest ein wenig vom Rei­sen träu­men. Ich habe es am Strand von Nung­wi auf der Insel San­si­bar gemacht und nut­ze es auch als Bild­schirm­hin­ter­grund auf mei­nem Han­dy. San­si­bar (engl. Zan­zi­bar) ist ein halb­au­to­no­mer Teil­staat von Tan­sa­nia in Ost­afri­ka. In der Lan­des­spra­che heißt die bekann­te Gewürz­in­sel im Indi­schen Oze­an Ungu­ja. Das klei­ne Dorf Nung­wi liegt an der Nord­spit­ze der Insel und ist für sei­nen gleich­na­mi­gen, brei­ten Pal­men­strand bekannt. Mei­ner Mei­nung nach hat Nung­wi den schöns­ten Strand über­haupt auf San­si­bar. Der Sand ist so weiß, dass einem ohne Son­nen­bril­le direkt die Augen schmer­zen. Das kris­tall­kla­re Was­ser und die seich­ten Wel­len sind außer­dem per­fekt zum Baden. Ein abso­lu­ter Traum­strand! Seufz & schwelg!

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    Schreibe einen Kommentar