Nord-Ostsee-Kanal 2020

Europa/Deutschland

Von Hamburg aus durch den Nord-Ostsee-Kanal

Ein­mal kom­plett durch den Nord-Ost­see-Kanal schip­pern! Von die­ser Akti­on hat Ste­fan schon lan­ge geträumt. Über­quert haben wir den Nord-Ost­see-Kanal im Lau­fe der Jah­re schon oft. Wir sind über ver­schie­de­ne Brü­cken gefah­ren. Wir haben an unter­schied­li­chen Fähr­sta­tio­nen hin­über­ge­setzt. Und wir sind mit der Schwe­be­fäh­re auf die ande­re Sei­te geschwebt, als die­se noch intakt war. Aber ein­mal längs von einer Sei­te zur ande­ren gefah­ren, sind wir bis­her noch nie. Als sich nun zufäl­lig die Gele­gen­heit bot, waren wir gleich Feu­er und Flam­me. Zwei lie­be Freun­de von uns besit­zen ein Sport­boot, und da die Coro­na-Kri­se das Rei­sen ins Aus­land in die­sem Som­mer doch eher schwie­rig macht, stand nun eine gemein­sa­me, mehr­tä­ti­ge Tour durch den Nord-Ost­see-Kanal an.

Ein paar kurze Infos zum Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ost­see-Kanal – kurz NOK bzw. inter­na­tio­nal Kiel Canal – ver­bin­det die Nord­see mit der Ost­see und ver­kürzt damit den ursprüng­li­chen See­weg erheb­lich. Von der Elb­mün­dung bei Bruns­büt­tel bis zur Kie­ler För­de bei Kiel-Hol­ten­au sind es nicht ganz 100 km und rund 30.000 Schif­fe pas­sie­ren den NOK hier pro Jahr. Damit gehört die bis 1948 Kai­ser-Wil­helm-Kanal genann­te Bun­des­was­ser­stra­ße zu den meist­be­fah­re­nen künst­li­chen Was­ser­stra­ßen für See­schif­fe welt­weit. Um die ste­tig wech­seln­den Was­ser­stän­de zwi­schen Nord- und Ost­see aus­zu­glei­chen, wird der Nord-Ost­see-Kanal dabei an bei­den Enden durch Schleu­sen abgeschlossen.

Unsere Tour durch den Kanal

Los ging unse­re Tour in Ham­burg. Um mög­lichst öko­no­misch und sprit­spa­rend zu fah­ren, schip­per­ten wir vom Hei­mat­ha­fen in der Dove Elbe aus am Vor­abend zunächst in den Sport­boot­ha­fen in der Ham­bur­ger City. Von dort aus soll­te am nächs­ten Mor­gen ganz früh die eigent­li­che Rou­te star­ten. Gegen 7 Uhr war der Höchst­stand der Tide erreicht. So konn­ten wir uns mit dem ablau­fen­den Was­ser per­fekt mit der Strö­mung auf der Elbe trei­ben las­sen und gemäch­lich Rich­tung Elb­mün­dung bzw. Bruns­büt­tel fah­ren. Am spä­ten Nach­mit­tag war es schließ­lich soweit. Vor uns lag die gro­ße Schleu­sen­an­la­ge von Bruns­büt­tel, der Ein­gang in den Nord-Ost­see-Kanal. Die Span­nung wuchs. Wie wür­den wir uns hier mit unse­rem eher klei­nen Böt­chen wohl gegen die gro­ßen Rie­sen der Mee­re behaup­ten? Dem Cap­tain wur­den im Vor­feld eini­ge aben­teu­er­li­che Geschich­ten erzählt, wie brenz­lig das Schleu­sen wer­den könn­te. Zum Glück war aber alles ganz unkom­pli­ziert. Als Sport­boot wur­den wir zusam­men mit wei­te­ren Gleich­ge­sinn­ten und nur zwei etwas grö­ße­ren Schif­fen pro­blem­los durch die klei­ne­re Schleu­se hin­durch­ge­lotst. Prak­ti­sche Schwimm­docks mach­ten dabei das Anle­gen rela­tiv ein­fach. Puuh! Geschafft! Direkt hin­ter der Schleu­se war­te­te schon der siche­re Hafen für die Nacht. Am nächs­ten Tag tucker­ten wir dann ganz gemäch­lich in einer lan­gen Tages­tour ein­mal durch die Marsch- und Geest­land­schaft Schles­wig-Hol­steins hin­durch bis nach Kiel-Hol­ten­au. Auch hier war das Schleu­sen wie­der recht ent­spannt. Auf dem Weg zur Schleu­se hat­ten uns zwar eini­ge gro­ße Con­tai­ner-Schif­fe über­holt, aber als wir anka­men, waren nur eini­ge klei­ne­re Sport­boo­te zur Abfer­ti­gung gemein­sam mit uns in der Schleu­se. Dafür fing es beim Aus­lau­fen enorm an zu reg­nen. Man sah kaum noch die Hand vor Augen. Bis zum Hafen in Laboe waren es glück­li­cher­wei­se jedoch nur noch weni­ge Kilo­me­ter und unser Lie­ge­platz erwar­te­te uns bereits. Was für eine tol­le Tour und was für ein Glück, dass wir so lie­be Freun­de haben, die uns mit­ge­nom­men haben! Vie­len Dank für das unver­gess­li­ches Erleb­nis! Jeder­zeit wie­der! Schiff ahoi!

ANZEIGE

Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

ANZEIGE

Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

Schreibe einen Kommentar