Yucatan - Das Zentrum deer Maya-Kultur

Mexiko/Karibik

Yucatan – im Land der Maya

Yuca­tan (bzw. Yuka­tán, frü­her auch Yucal Peten) ist eine tro­pi­sche Halb­in­sel Nord­ame­ri­kas und vor allem als Land der Maya (May­ab) bekannt. Vom vier­ten bis zum zehn­ten Jahr­hun­dert war Yuca­tan das Zen­trum der berühm­ten Maya-Kul­tur und unzäh­li­ge archäo­lo­gi­sche Stät­ten wie z. B. Chi­chén Itzá, Uxmal, Tulum, Edzná oder Cobá zeu­gen noch heu­te auf ein­drucks­vol­le Wei­se von der ver­gan­ge­nen Hochkultur.

Auf den Spuren der Mayas in Yucatan/Mexico

Yuca­tan trennt den Golf von Mexi­ko vom Kari­bi­schen Meer und gehört im Süden zu Gua­te­ma­la und Beli­ze. Ste­fan und ich haben aller­dings nur den Nor­den bereist. Die­ser zählt zu Mexi­ko und bie­tet aus unse­rer Sicht alles, was man sich für einen unver­gess­li­chen Urlaub nur wün­schen kann: traum­haf­te wei­ße Sand­strän­de und tür­kis­far­be­nes Was­ser. Per­fek­te Tauch- und Schnor­chel­be­din­gun­gen, z. B. am Mes­o­ame­ri­can Bar­ri­er Reef bzw. Gre­at Maya Reef oder in den beson­de­ren Ceno­tes (das sind mit Süß­was­ser gefüll­te Ein­brü­che im Kalk­stein­bo­den, die teil­wei­se mit geheim­nis­vol­len Höh­len ver­bun­den sind.) Fas­zi­nie­ren­de kul­tu­rel­le Höhe­punk­te dank der vie­len archäo­lo­gi­schen Maya­stät­ten und ‑pyra­mi­den. Lecke­res Essen, Restau­rants, Sou­ve­nir­ge­schäf­te … Als Ste­fan und ich im Früh­ling 1996 dort waren, waren wir so begeis­tert, dass wir uns bis heu­te nicht getraut haben, noch ein­mal hin­zu­fah­ren. Das klingt auf den ers­ten Blick viel­leicht etwas merk­wür­dig, aber tat­säch­lich fürch­ten wir, dass wir uns unse­re para­die­si­schen Erin­ne­run­gen kaputt machen könn­ten. Denn 1996 war Mexi­ko bzw. ins­be­son­de­re die Halb­in­sel Yuca­tan bei wei­tem noch nicht so tou­ris­tisch wie heute.

Playa del Carmen – der Touristen-Hotspot an der Riviera Maya

Als fes­tes Urlaubs­do­mi­zil hat­ten wir damals ein klei­nes Früh­stücks­ho­tel in Playa del Car­men gebucht. Die Lage von Playa del Car­men ist für eine Erkun­dung der Halb­in­sel Yuca­tan nahe­zu per­fekt. Denn Playa del Car­men liegt unmit­tel­bar an der mexi­ka­ni­schen Kari­bik­küs­te, der soge­nann­ten Rivie­ra Maya, rela­tiv mit­tig zwi­schen Can­cún im Nor­den, Tulum im Süden und direkt gegen­über von der Insel Cozu­mel. Von dort aus haben wir jede Men­ge Aus­flü­ge und Tou­ren in die Umge­bung unter­nom­men. 1996 war die Grö­ße der Stadt auch noch gera­de rich­tig und das Preis­ni­veau für uns als Deut­sche extrem güns­tig. Dar­an hat sich aller­dings mitt­ler­wei­le eini­ges geän­dert. Die Wirt­schaft von Playa del Car­men basiert auf dem Frem­den­ver­kehr und der heu­ti­ge Tou­ris­ten-Hot­spot gilt (oder galt zumin­dest lan­ge) als die Stadt mit dem höchs­ten Bevöl­ke­rungs­wachs­tum in ganz Mexi­ko. Wäh­rend 1970 gera­de ein­mal 200 Men­schen in dem sei­ner­zeit noch klei­nen Fischer­ort leb­ten, beher­berg­te die Stadt 1992 laut Wiki­pe­dia bereits knapp 10.600 Ein­woh­ner. 2005 hat­te sich die­se Zahl mit fast 100.400 Per­so­nen schon nahe­zu ver­zehn­facht. 2010 betrug die Ein­woh­ner­zahl bei­na­he 150.000 und heu­te sind es sicher noch etli­che Ein­woh­ner mehr. Hin­zu kommt die Viel­zahl an Gäs­ten in den zahl­rei­chen, neu­en Hotels und All-inclu­si­ve-Resorts. Das alles macht Yuca­tan zu einem kom­plett ande­ren Urlaubs­ort als zur Zeit unse­res Besuchs. Nichts­des­to­trotz den­ken wir, dass sich eine Rei­se dort­hin immer noch abso­lut lohnt. Viel­leicht fah­ren wir eines Tages doch noch ein­mal hin. Es reizt uns ja schon …

ANZEIGE

Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

ANZEIGE

Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

Schreibe einen Kommentar