Vietnamkrieg Bell-Hubschrauber

Vietnam/Asien

Vietnamkrieg – den Spuren der Geschichte folgen

Wenn man an Viet­nam denkt, so denkt man auch gleich an den Viet­nam­krieg. Es ist zwar schon lan­ge her, aber ich habe immer noch die erschre­cken­den Bil­der im Kopf, die in mei­ner Kind­heit im Fern­se­hen lie­fen. Das war auch ein Grund, wes­halb ich die­ses Land berei­sen woll­te. Sieht man noch Aus­wir­kun­gen des Krie­ges? Wie geht die Bevöl­ke­rung mit dem Krieg um? Und und und …

Ein kurzer Überblick zum Vietnamkrieg 

  • 1887: Die Fran­zo­sen ver­ei­nen ihre Kolo­nien bzw. Prek­to­ra­te Cochine­chi­ne (Süden), Annam (Mit­tel­viet­nam) und Tongking (Nor­den) zur Uni­on Indochinoise.
  • 1930: Ho Chi Minh grün­det in Hong­kong die Kom­mu­nis­ti­sche Par­tei Vietnams.
  • 1940–1945: Japan besetzt das Land, dul­det aber die fran­zö­si­sche Verwaltung.
  • 1945: Nach der Kapi­tu­la­ti­on Japans ruft Ho Chi Minh die Demo­kra­ti­sche Repu­blik Viet­nam aus.
  • 1946: Frank­reich möch­te sei­ne Kolo­nie nach Been­den des Zwei­ten Welt­kriegs wie­der erhal­ten und ent­sen­det Trup­pen, um mit­tels Mili­tär die Macht wie­der­zu­er­hal­ten. Viet­nam wehrt sich; der ers­te Viet­nam­krieg entfacht. 
  • 1954: Frank­reich kapi­tu­liert. Die Fran­zo­sen zie­hen ab. Im Gen­fer Abkom­men teilt der 17. Brei­ten­grad das Land in zwei neu­tra­le Mili­tär­zo­nen. Inner­halb von zwei Jah­ren sol­len Wah­len im gan­zen Land über die Zukunft es Lan­des entscheiden.
  • 1955: Die USA unter­stüt­zen den Macht­ha­ber im süd­li­chen Teil Viet­nams und ver­hin­dern freie Wah­len im gan­zem Land aus Furcht vor einem Sieg der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei Viet­nams. Es kommt zu Bür­ger­krie­gen, in dem der süd­li­che Teil mit Unter­stüt­zung der USA ver­sucht, immer mehr Lan­des­tei­le zu erobern. 
  • 1964: Die USA pro­vo­zie­ren im Golf von Ton­kin einen Zwi­schen­fall mit einem ame­ri­ka­ni­schen Zer­stö­rer und bom­bar­die­ren ohne Kriegs­er­klä­rung Tei­le Nordvietnams. 
  • 1968: Die Tet-Offen­si­ve der Nord­viet­na­me­sen zum Neu­jahrs­fest wird zum mili­tä­ri­schen Desas­ter mit hohen Ver­lus­ten auf Sei­ten der Nord­viet­na­me­sen, bringt aber die ent­schei­den­de Wen­dung im Viet­nam­krieg. Durch die Medi­en (der Viet­nam­krieg ist einer der best­do­ku­men­tier­te Krie­ge aller Zei­ten) erfährt die ame­ri­ka­ni­sche Bevöl­ke­rung über die Grau­sam­kei­ten des eige­nen Mili­tärs. Es kommt zu Mas­sen­pro­tes­ten in Ame­ri­ka und in Euro­pa. Immer mehr Staa­ten ver­su­chen die USA zum Abzug ihrer Trup­pen zu bewe­gen. Der Krieg wei­tet sich auf die Nach­bar­län­der Laos und Kam­bo­dscha aus.
  • 1969: Ho Chi Minh stirbt.
  • 1973: Durch das Pari­ser Waf­fen­still­stands­ab­kom­men zie­hen die USA ihre Trup­pen aus Viet­nam zurück. Infol­ge des­sen erobert der Nor­den Viet­nams den Süden. Die Ame­ri­ka­ner ver­lie­ren das ers­te Mal in ihrer Geschich­te einen Krieg.
  • 1975: Der Krieg endet mit der Ein­nah­me Sai­gons am 30. April 1975.

Der Vietnamkrieg und seine Folgen

Wäh­rend wir den Viet­nam­krieg meis­tens eher als Krieg der Ame­ri­ka­ner gegen Viet­nam sehen, sehen die Viet­na­me­sen – nach Aus­sa­ge eines Viet­na­me­sen mit dem ich gespro­chen habe – den Krieg vor­ran­gig als Bür­ger­krieg zwi­schen dem Nor­den und dem Süden Viet­nams. Viel­leicht ist dies auch ein Grund dafür, dass die Viet­na­me­sen heu­te schein­bar kei­nen Groll mehr gegen­über Fran­zo­sen oder Ame­ri­ka­nern hegen. Dies war zumin­dest unser Ein­druck. Und das, obwohl immer noch Kin­der gebo­ren wer­den, die kör­per­lich durch die Fol­gen des Krie­ges geprägt sind.

Zur Zeit des Viet­nam­krie­ges führ­te ins­be­son­de­re die Gue­ril­la­or­ga­ni­sa­ti­on Natio­nal Libe­ra­ti­on Front (NLF), im all­ge­mei­nen Viet­cong genannt, den bewaff­ne­ten Wider­stand gegen die viet­na­me­si­sche Regie­rung und die sie unter­stüt­zen­den Streit­kräf­te. Um eben­die­sen Viet­cong zu bekämp­fen, setz­ten die Ver­ei­nig­ten Staa­ten als Regie­rungs­ver­bün­de­te unter ande­rem hoch­gif­ti­ge Ent­lau­bungs­mit­tel ein. Zum einen soll­te der Dschun­gel sein Blät­ter­dach ver­lie­ren und so der Viet­cong leich­ter auf­ge­spürt wer­den. Zum ande­ren soll­ten die zer­stör­ten Nutz­pflan­zen dem Wider­stand die Lebens­grund­la­gen neh­men. Das bekann­tes­te Ent­lau­bungs­mit­tel war Agent Oran­ge. Es wur­de auf­grund sei­ner Ban­de­ro­le auf den Gift­fäs­sern so genannt und ent­hielt neben Dioxin noch ande­re hoch­to­xi­sche Stof­fe. Es wur­den aber auch noch wei­te­re eben­so gif­ti­ge oder noch gif­ti­ge­re Ent­lau­bungs­mit­tel, ein­ge­setzt, z. B. Agent Pink oder Agent Blue. Infol­ge­des­sen kom­men noch heu­te Kin­der mit schlimms­ten kör­per­li­chen Schä­den zur Welt wie ver­stüm­mel­ten Glied­ma­ßen oder einem Was­ser­kopf. Auf­grund des Krie­ges ist zudem das Durch­schnitts­al­ter der Viet­na­me­sen nach wie vor rela­tiv nied­rig. Die jun­gen Viet­na­me­sen schau­en dabei jedoch glück­li­cher­wei­se offen­sicht­lich mehr nach vor­ne in die Zukunft als in die Vergangenheit. 

Durch die Viel­zahl an ein­ge­setz­ten Land­mi­nen emp­fiehlt es sich in eini­gen Land­stri­chen nur die offi­zi­el­len Wege zu benut­zen. Zwar wur­den im gesam­ten Land die Minen ent­schärft, den­noch kommt es immer noch zu eini­gen Detonationen.

Lohnenswerte Reiseziele auf den Spuren des Vietnamkriegs

Ein bedeu­ten­der Stütz­punkt des Viet­cong waren die Tun­nel von Cu Chi. Die­ses aus­ge­klü­gel­te Tun­nel­sys­tem liegt ca. 70 km von Ho-Chi-Minh-Stadt ent­fernt. Auf einer Gesamtän­ge von ca. 200 Kilo­me­tern gab es dort unter der Erde auf drei Ebe­nen gan­ze Städ­te mit Schu­len, Kran­ken­häu­sern, Büros, Küchen und Schlaf­ge­le­gen­hei­ten. Als die Ame­ri­ka­ner an nahe­zu der glei­chen Stel­le eines ihrer Haupt­quar­tie­re errich­te­ten, wuss­ten Sie nicht, dass der Feind qua­si direkt unter ihren Füßen lag. Heu­te kann man sich das gan­ze Sys­tem bei einem Besuch dort genau erklä­ren las­sen. Abso­lut span­nend und emp­feh­lens­wert – auch wenn es etwas befremd­lich ist, dass man dort gegen eine Extra­ge­bühr auch die Mög­lich­keit hat, mit einem ech­ten Maschi­nen­ge­wehr zu schie­ßen (was wir nicht gemacht haben). Mehr zu den Tun­neln auf Wikipedia 

Auf sehr beein­dru­cken­de Wei­se doku­men­tiert auch das „War Rem­nants Muse­um“ in Ho-Chi-Minh-Stadt das Gesche­hen im Viet­nam­krieg. In der Aus­stel­lung wer­den ver­schie­dens­te Aspek­te des Krie­ges sehr gut dar­ge­stellt und man erhält einen umfang­rei­chen Über­blick. Mehr dazu bei Expedia

Ein eben­so span­nen­des wie auch land­schaft­lich schö­nes Ziel in punc­to Viet­nam­krieg sind die Mar­mor­ber­ge bei Da Nang. Die Marb­le Moun­ta­ins sind fünf Kalk­stein­fel­sen und befin­den sich dort, wo vor mehr als 45 Jah­ren die Gren­ze zwi­schen dem kom­mu­nis­ti­schen Nor­den und dem ame­ri­ka­ni­sier­ten Süden in der Nähe befand. Die US-Trup­pen unter­hiel­ten einen Flug­platz unter­halb der Ber­ge und sonn­ten sich in ihrer Frei­zeit am kilo­me­ter­lan­gen Sand­strand von Da Nang, den sie Chi­na Beach nann­ten. Sie ahn­ten nicht, dass vor ihren Augen die Mit­glie­der des Viet­cong in der Höh­le eines der Fel­sen ein Laza­rett unter­hiel­ten und von dort auch Angrif­fe auf die Ame­ri­ka­ner unter­nah­men. Mehr dazu in der „Zeit“

Die soge­nann­te ent­mi­li­ta­ri­sier­te Zone (DMZ) in Viet­nam wur­de infol­ge des ers­ten Indo­chi­na-Krie­ges als Trenn­li­nie zwi­schen Nord- und Süd­viet­nam errich­tet. Wäh­rend des Viet­nam­krie­ges wur­de die­ser Bereich wich­tig als Schlacht­feld­ab­gren­zung zwi­schen Nord- und Süd­viet­na­me­sen. Aus zeit­li­chen Grün­den haben wir es lei­der nicht geschafft, dort hin­zu­fah­ren, aber ein Besuch – ins­be­son­de­re bei der mar­kan­ten Brü­cke – soll eben­falls sehr loh­nens­wert sein. Mehr dazu auf Wikipedia

Außer­dem gibt es natür­lich noch viel mehr zu ent­de­cken. So befin­den sich zum Bei­spiel über­all im Land noch klei­ne­re Gedenk­stät­ten mit erober­ten Kriegs­ge­rä­ten der Ame­ri­ka­nern und Gedenk­stät­ten für gefal­le­ne Soldaten.

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

Schreibe einen Kommentar