Milford Sound

Neuseeland/Südinsel

Sandfly-Horror am Milford Sound

Am Mil­ford Sound waren in der let­zen Woche fast 400 Men­schen durch Über­schwem­mun­gen von der Außen­welt abge­schlos­sen und muss­ten auf Ret­tung war­ten. Als ich die Berich­te über die Kata­stro­phe hör­te, dach­te ich sofort an unse­ren eige­nen unver­gess­li­chen Besuch dort vor etli­chen Jah­ren. (Mehr zu den Über­schwem­mun­gen am Mil­ford Sound im Febru­ar 2020)

UNESCO-Weltnaturerbe im Fiordland-Nationalpark

Der Mil­ford Sound liegt im Fiord­land-Natio­nal­park auf der Süd­in­sel von Neu­see­land und ist eine der belieb­tes­ten Tou­ris­ten­at­trak­tio­nen des Lan­des. Er gehört zur soge­nann­ten Te Wahip­o­u­na­mu World Heri­ta­ge Area, ist Welt­na­tur­er­be der UNESCO und bis heu­te der unzu­gäng­lichs­te Teil Neu­see­lands. Zu errei­chen ist der Mil­ford Sound der­zeit aus­schließ­lich von Te Anau aus über den ca. 119 km lan­gen New Zea­land Sta­te High­way 94. Hin­ter dem Homer Tun­nel schlen­gelt sich die Mil­ford Road genann­te Stra­ße in engen Ser­pen­ti­nen bis hin­un­ter zum klei­nen Ort Mil­ford Sound. Von hier aus erstreckt sich der Fjord auf rund 14 Kilo­me­tern bis in die Tas­man­see. Er ist zwi­schen 455 m und knapp 3 km breit und wird von stei­len Ber­gen ein­ge­rahmt. Der bekann­te Mit­re Peak (sie­he Foto) erhebt sich dabei stol­ze 1.683 m in die Höhe. Wir haben die spek­ta­ku­lä­re Natur des Natio­nal­parks – neben eini­gen klei­ne­ren Wan­de­run­gen – auch bei einer Schiffs­fahrt durch den Fjord erkun­det und waren abso­lut begeistert.

Der schwarze Schrecken von Neuseeland

Nicht so begeis­tert waren wir hin­ge­gen von den soge­nann­ten Sand­flies. Eigent­lich gibt es kei­ne gefähr­li­chen Tie­re in Neu­see­land – eigent­lich. Die Sand­flies im Fiord­land Natio­nal­park kön­nen sich den­noch als abso­lu­te Höl­le erwei­sen. Auf Mao­ri heißt der Mil­ford Sound „Pio­pi­o­t­ahi“ nach dem mitt­ler­wei­le aus­ge­stor­be­nen Sing­vo­gel Pio­pio. Pas­sen­der wäre heu­te aller­dings wohl eher irgend­et­was mit „Namu“. Denn das heißt „Sand­flies“ auf Mao­ri, und die­se gemei­nen, ca. zwei Mil­li­me­ter gro­ßen Stech­mü­cken schwir­ren da in Myria­den umher.

Der Fiord­land-Natio­nal­park ist für sei­ne ergie­bi­gen Regen­fäl­le bekannt und nor­ma­ler­wei­se reg­net es dort an über 200 Tagen im Jahr. Kein Wun­der also, wenn sich die fie­sen Sand­flies wie wild ver­meh­ren. Als wir am Mil­ford Sound waren, hat­ten wir zwar das unglaub­li­che Glück, dass es zufäl­lig gera­de nicht reg­ne­te, aber die schwar­zen Mücken­schwär­me waren lei­der trotz­dem da. So etwas haben wir ansons­ten noch nie gese­hen! Tags­über war es zwar O.K., aber als wir mor­gens in unse­rem Zelt auf­wach­ten, wuss­ten wir erst gar nicht, was los war. Irgend­wie war es von innen unge­wöhn­lich dun­kel im Zelt. Als wir dann raus­gin­gen, sahen wir, dass das gesam­te Zelt von außen kom­plett schwarz war. Sand­flies über Sand­flies. Im glei­chen Moment stürz­ten sich die klei­nen blut­saugen­den Bies­ter auch schon auf uns und über­all auf der Haut schos­sen win­zi­ge Bluts­trop­fen her­vor. Wir schlu­gen nur noch wild mit den Hän­den um uns her­um, um den Ansturm abzu­weh­ren und sahen zu, dass wir uns in Ret­tung brach­ten. So schnell wie an dem Tag haben wir noch nie unser Zelt abge­baut. Das war garan­tiert Welt­re­kord. Also, bei aller Schön­heit des Mil­ford Sounds: Man soll­te NIE-NIE-NIE­mals das Mücken­spray vergessen!

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Reisen Werbeanzeige TUI

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

    ANZEIGE

    Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

    ANZEIGE

    Rundreisen Werbeanzeige Berge & Meer

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    ANZEIGE

    Reise Werbeanzeige Opodo

    Schreibe einen Kommentar