Höhepunkte Vietnam

Asien/Vietnam

Die Höhepunkte unserer Rundreise in Vietnam

Um alle Höhe­punk­te bei einer Rund­rei­se in Viet­nam zu sehen, sind zwei Wochen defi­ni­tiv zu wenig. Es gibt unglaub­lich viel zu ent­de­cken. Und: Das Land ist so lang­ge­streckt, dass man allein von den Stre­cken her eigent­lich meh­re­re Urlaub braucht. Da Ste­fan und ich trotz­dem mög­lichst viel auf ein­mal sehen woll­ten, haben wir uns bei unse­rer vor­he­ri­gen Pla­nung bemüht, mög­lichst vie­le Höhe­punk­te in unse­re Viet­nam-Rund­rei­se zu packen. Im Nach­hin­ein betrach­tet, war das aller­dings ziem­lich stres­sig. Mit 16 Tagen vor Ort (bzw. 18 Tagen mit An- und Abrei­se) hat­ten wir zwar sogar etwas mehr Zeit als die obli­ga­to­ri­schen zwei Wochen, aber durch meh­re­re Inlands­flü­ge und das per­ma­nen­te Hotel­wech­seln, war das gesam­te Pro­gramm doch etwas grenzwertig.

Unsere Reise im Überblick

  • 1. Tag: Ankunft Ho-Chi-Minh-City (ehe­mals Sai­gon), erst ein­mal ankom­men und eingewöhnen
  • 2. Tag: Sight­see­ing Sai­gon inkl. ver­schie­de­ner Museen
  • 3. Tag: Cu Chi Tun­nel und Mekong-Del­ta (spon­tan im Hotel gebucht als Kombi-Tagestour)
  • 4. Tag: Wei­ter­flug von Ho-Chi-Minh-City nach Hanoi, Sight­see­ing Hanoi (sehr gut hat uns vor allem das fran­zö­si­sche Vier­tel gefal­len. Ins­ge­samt fan­den wir Hanoi wesent­lich char­man­ter als Saigon.)
  • 5. Tag: Tage­s­tripp zur Halong-Bucht (vor­ab im Hotel gebucht als Tour. Suuuper!!!!! Die Tour war top orga­ni­siert und wir haben unglaub­lich viel gese­hen und erlebt. Und obwohl die Hin- und Rück­fahrt von Hanoi aus jeweils gut 3 Stun­den dau­er­te, war es über­haupt nicht anstren­gend. Sehr zu empfehlen!)
  • 6. Tag: Wei­ter­flug nach Hue (Sight­see­ing mit Besich­ti­gung der Königsstadt)
  • 7. Tag: Aus­flugs- bzw. Trans­fer­tour nach Hoi An – mit dem Bus über den Wol­ken­pass inkl. Besich­ti­gung der Mar­mor­ber­ge (gebucht im Hotel, eine groß­ar­ti­ge Chan­ce für klei­nes Geld eine Sight­see­ing­tour zu machen und dabei gleich­zei­tig einen Trans­fer zu erhal­ten. Der Bus hat uns im Hotel abge­holt, das Gepäck ver­staut, die Tour gemacht und uns spä­ter in unse­rem neu­en Hotel abge­lie­fert.) Nach­mit­tags und abends Besich­ti­gung der Alt­stadt von Hoi An.
  • 8. Tag: Relaxen/Sightseeing Hoi an (eigent­lich woll­ten wir uns da noch My Son anschau­en, aber wir brauch­ten drin­gend mal eine klei­ne Pause)
  • 9. Tag: Taxi nach Danang und Flug nach Nha Trang (Nha Trang fan­den wir per­sön­lich sehr städ­tisch und tou­ris­tisch. Wir sind nur ein wenig rum­ge­bum­melt und waren froh, am nächs­ten Tag wei­ter­zu­fah­ren. Aus Zeit­grün­den konn­ten wir uns aller­dings auch nur wenig anschau­en. Viel­leicht ist es schö­ner, wenn man mehr Zeit hat. Die Inseln in der Nähe und die Unter­was­ser­welt sol­len gut sein.)
  • 10. Tag: Bus hoch in die Ber­ge nach Dalat (gebucht im Hotel, land­schaft­lich schö­ne Fahrt.), Sight­see­ing Dalat
  • 11. Tag: Tages­tour in die Umge­bung von Dalat mit dem Schwer­punkt ver­schie­de­ne Was­ser­fäl­le zu sehen (gebucht im Hotel. Etwas tou­ris­tisch, aber sehr vielseitig)
  • 12. Tag: Bus-Trans­fer von Dalat nach Mui Ne, rela­xen und Strand
  • 13. Tag: Jeep­tour in die Umge­bung (über­all güns­tig buch­bar vor Ort: Fairy Stream, Fischer­dorf, wei­ße und rote Sand­dü­nen. War­um alle aus­ge­rech­net Jeep­tou­ren anbie­ten, ist aller­dings nicht so ganz nach­voll­zieh­bar. Denn für die mit Auto befahr­ba­ren wei­ßen Sand­dü­nen muss man dann – so haben wir das zumin­dest erlebt – noch für ver­gleichs­wei­se viel Geld einen ande­ren Jeep oder ein Quad extra buchen. Da sind wir dann aus Prin­zip lie­ber zu Fuß über die Dünen gelaufen.
  • 14. Tag: Rela­xen und Strand
  • 15. Tag: Phan Thiet (auf eige­ne Faust mit dem nor­ma­len Linienbus)
  • 16. Tag: Rela­xen und Strand, pri­va­ter Taxi-Trans­fer zum Flug­ha­fen nach­Ho-Chi-Minh-City und Rück­flug nach Deutsch­land (gebucht im Hotel, ca. 75 $. Da die Fahrt ca. 4–5,5 Stun­den dau­ert, haben wir da lie­ber etwas mehr Geld in die Hand genom­men. Vor dem Lang­stre­cken­flug zurück woll­ten wir es bequem haben.)

Unser Tipp

Sich etwas mehr Zeit für die Höhe­punk­te in Viet­nam zu neh­men, wäre in jedem Fall schö­ner, wenn man es kann. Denn wir hät­ten am Pro­gramm selbst nir­gends Abstri­che machen wol­len. Von daher wür­den wir es ver­mut­lich beim nächs­ten Mal wie­der ähn­lich machen. Die Relax­ta­ge am Ende brauch­ten wir aber in jedem Fall drin­gend nach dem Sight­see­ing-Mara­thon zuvor. Um unse­re knap­pe Zeit opti­mal zu nut­zen, haben wir alle Hotels übri­gens immer total zen­tral direkt an den schöns­ten Ecken gebucht. So konn­te man fuß­läu­fig immer alles gut errei­chen und auch die Tou­ren sowie Bus- und Taxi­trans­fers waren leich­ter planbar.

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Reisen Werbeanzeige TUI

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

ANZEIGE

Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Flugangebote Werbeanzeige Flüge.de

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Schiffsreisen Werbeanzeige AIDA

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Flugreisen Werbeanzeige BravoFly

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Reiseangebot Werbeanzeige Sonnenklar TV

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Reise Werbeanzeige Opodo

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

ANZEIGE

Reiseangebote Werbeanzeige Ab in den Urlaub

Schreibe einen Kommentar