Ayers Rock

Australien/Ayers Rock/Uluru

Aufstieg auf den Ayers Rock nicht mehr erlaubt

Seit dem 26.10.2019 ist ein Auf­stieg auf den Ayers Rock nun auch ganz offi­zi­ell ver­bo­ten. Pünkt­lich zum 34. Jah­res­tag der Rück­ga­be des Bergs an die Urein­woh­ner Aus­tra­li­ens und ziem­lich genau 25 Jah­re nach mei­ner ganz per­sön­li­chen Klet­ter­tour auf den Ulu­ru. Ulu­ru heißt der Ayers Rock in der Spra­che der Abori­gi­nes. Und mit dem Auf­stiegs­ver­bot geht ins­be­son­de­re für den lokal ansäs­si­gen Stamm der Anan­gu ein schon sehr lan­ge bestehen­der Wunsch in Erfül­lung. Denn für die Abori­gi­nes gilt der Ulu­ru als heilig.

Der Ulu­ru steht in enger Ver­bin­dung zur Ent­ste­hungs­my­tho­lo­gie der aus­tra­li­schen Urein­woh­ner, der soge­nann­ten „Traum­zeit“. Wenn gera­de an die­sem beson­de­ren spi­ri­tu­el­len Platz Men­schen ver­un­glü­cken, ist es für die Abori­gi­nes ein gro­ßer Grund zur Trau­er. Im Lau­fe der Zeit gab es lei­der eine Viel­zahl an Unfäl­len. Ein gro­ßer Teil davon ende­te sogar töd­lich. Dar­über hin­aus begüns­tig­ten die vie­len Klet­te­rer auch die Ero­si­on und das Hin­ter­las­sen von Müll.

Warum ich das Aufstiegsverbot unterstütze

Als ich bei mei­ner ers­ten Aus­tra­li­en­rei­se 1994 den vor mir klet­tern­den Mas­sen im Mor­gen­grau­en folg­te, habe ich mir lei­der noch kei­ne gro­ßen Gedan­ken um die Kul­tur der Abori­gi­nes gemacht. Irgend­wie hat­te ich zwar schon davon gehört, dass die Urein­woh­ner das Bestei­gen des Ber­ges nicht so gern sehen, aber da qua­si „alle“ den am Wes­t­en­de lie­gen­den, stei­len Weg nach oben nah­men, folg­te auch ich wie selbst­ver­ständ­lich dem gän­gi­gen Auf­stiegs­pfad „The Climb“. Schließ­lich soll­te der Aus­blick vom Gip­fel hin­un­ter auf die wei­te Land­schaft unver­gess­lich sein.

Die­se Ent­schei­dung bedau­re ich im Nach­hin­ein zutiefst. Zum einen, weil ich der Mei­nung bin, dass man die Kul­tur eines ande­ren Vol­kes und deren Hei­lig­tü­mer grund­sätz­lich respek­tie­ren soll­te. An die­ser Stel­le möch­te ich die Urein­woh­ner noch ein­mal ganz herz­lich um Ent­schul­di­gung für mei­ne dama­li­ge Unsen­si­bi­li­tät bit­ten! Zum ande­ren, weil ich unmit­tel­bar beim Bestei­gen des Ber­ges per­sön­lich in mir gespürt habe, dass die­ser Fel­sen tat­säch­lich nicht „bestie­gen wer­den will“. Das klingt viel­leicht etwas selt­sam, aber genau­so habe ich es sei­ner­zeit emp­fun­den. Es fing schon damit an, dass sich nach einem guten Vier­tel der Stre­cke plötz­lich mei­ne mit­ge­nom­me­ne Was­ser­fla­sche selb­stän­dig aus mei­ner Sei­ten­ta­sche ver­ab­schie­de­te. So etwas ist mir ansons­ten noch nie pas­siert. Wäh­rend das Was­ser mit einem lau­ten Pol­tern auf Nim­mer­wie­der­se­hen den Berg hin­un­ter­jag­te, brei­te­te sich gleich­zei­tig ein zuneh­mend mul­mi­ges Gefühl in mei­ner Magen­gru­be aus. Kurz über­leg­te ich, wie­der umzu­keh­ren. Mein Ehr­geiz war jedoch grö­ßer und ich klet­ter­te ohne Was­ser bis ganz nach oben. Die Weit­sicht war wirk­lich fan­tas­tisch. Das mul­mi­ge Gefühl jedoch blieb. Die gan­ze Zeit über spür­te ich eine uner­klär­li­che Angst in mir, obwohl ich den Weg eigent­lich nicht zu beschwer­lich fand. Als ich end­lich wie­der sicher unten auf dem Boden ange­kom­men war, war ich heil­froh, dass mir nichts pas­siert war. Ein zwei­tes Mal wäre ich frei­wil­lig nicht noch ein­mal hinaufgeklettert.

Wandern am Uluru, dem Heiligtum der Ureinwohner

Der rund 2000 m brei­te, 3000 m lan­ge und 350 m hohe Ulu­ru ist Teil des Ulu­ru-Kata Tju­ta Natio­nal Parks und eine der wich­tigs­ten und bekann­tes­ten Sehens­wür­dig­kei­ten Aus­tra­li­ens. Der gro­ße rote Insel­berg gehört zum UNESCO-Welt­na­tur- und ‑kul­tur­er­be und liegt mit­ten im Out­back nahe Yulara. Yulara ist ein klei­ner Ort etwa 340 km Luft­li­nie süd­west­lich von Ali­ce Springs im Bun­des­ter­ri­to­ri­um Nor­t­hern Ter­ri­to­ry und der bes­te Aus­gangs­punkt für Exkur­sio­nen zum Ayers Rock/ Uluru.

Anstel­le den Ayers Rock zu bestei­gen – was ja nun eh ver­bo­ten ist –, ist es genau­so unver­gess­lich, in sei­ner Umge­bung zu wan­dern oder zu einem der spe­zi­el­len Aus­sichts­punk­te fah­ren. Es gibt dafür eini­ge ver­schie­den lan­ge Wan­der­we­ge, die direkt am Ayers Rock ent­lang sowie um ihn her­um füh­ren. Die Wan­der­we­ge star­ten vom west­lich gele­ge­nen Mala-Park­platz oder vom süd­lich gele­ge­nen Kuni­ya-Park­platz aus und sind zwi­schen 500 m und 10,6 km lang. Eben­so laden zwei aus­ge­wie­se­ne Aus­sichts­punk­te dazu ein, das ein­ma­li­ge Farb­spiel des Ulu­ru zum Son­nen­auf- und ‑unter­gang zu bewun­dern. Der bes­te Ort für das Natur­spek­ta­kel mit unter­schied­lichs­ten Rot-Tönen ist die „Ulu­ru Sun­ri­se Vie­w­ing Area“ im Süd­os­ten (Son­nen­auf­gang) bzw. die „Ulu­ru Coach Sun­set Vie­w­ing Area“ im Nor­den (Son­nen­un­ter­gang).

Wei­te­re Infos rund um den Ulu­ru fin­dest Du hier: https://parksaustralia.gov.au/uluru

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochende

    ANZEIGE

    Wochenendtrip Werbeanzeige Verwöhnwochenende

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebote Werbeanzeige Weg.de

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Urlaubsangebot Werbeanzeige ITS

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    ANZEIGE

    Flüge Werbeanzeige Brüssel Airlines

    Schreibe einen Kommentar